Biergartenmöbel

Einrichtung für Ihre Gastronomie

Wer einen gastronomischen Betrieb eröffnet, der erfüllt sich damit oft einen langersehnten Traum. Manche übernehmen dabei einen bereits eingerichteten Betrieb und wiederum andere starten in einem komplett leeren Raum und müssen erst alles aufbauen. Doch was benötigt man eigentlich für einen gastronomischen Betrieb? Dieser Beitrag zeigt die westlichen Bestandteile, die zu einem gastronomischen Betrieb gehören.

Die Tische

Die Tische sind die wichtigsten Einrichtungsgegenstände in einem gastronomischen Betrieb. Sie nehmen den größten Teil des Raumes ein und sind auch für dessen komplette Wirkung verantwortlich. Sie dürfen nicht zu groß, aber auch nicht zu klein sein. Vor dem Kauf sollte man daher eine Zeichnung des Raumes anlegen und eine grobe Tischplanung erstellen. Dies kann inzwischen aber auch per Software erledigt werden.

Die Stühle

Bei den Stühlen geht es auch im Design, aber in erster Linie um den Sitzkomfort, denn schließlich werden die Gäste eine längere Zeit auf diesem Stuhl sitzen und sollen sich dabei natürlich wohlfühlen.
Komfort ist daher viel höher gewichtet als Optik.
Stühle gibt es in der Regel aus Metall, Polsterstühle oder auch aus Holz (Siehe: Stühle Landhausstil). Holz sieht edel aus und verleiht dem Raum einen robusten Charme. Stühle aus Metall sind besonders beständig und lassen sich meist gut stapeln. Polsterstühle sind besonders bequem und laut Umfragen auch am beliebtesten.

Die Beleuchtung

Die Beleuchtung wird häufig unterschätzt, aber sie hat einen hohen Anteil am Gesamteindruck des Raumes. Wichtig ist vor allem ein warmes Licht zu verwenden, welches Gemütlichkeit ausstrahlt. Auch sollten alle Tische ausreichend ausgeleuchtet sein, allerdings nicht so stark, dass man sich vom Licht gestört fühlt. Zu empfehlen sind LED-Leuchten, die sich dimmen lassen. So kann man jederzeit die beste Einstellung der Beleuchtung wählen.

Die Dekoration

Die Tische in einem Restaurant sollten immer dekoriert sind. Allerdings gilt hier die Regel, weniger ist mehr, da die Deko sonst beim Essen stören kann. Die Dekoration sollte saisonal angepasst werden. An Ostern eignen sich beispielsweise bunte Eier und kleine Osterkörbe, während im Advent Kränze und Kerzen sehr gut geeignet sind. Blumen sind übrigens zu jederzeit gut angebracht. Dazu noch schön gefaltete Servietten und der Tisch ist perfekt.

Der Außenbereich

Für den Außenbereich einer Gastronomie gibt es verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung. Gut etabliert und beliebt ist der klassische Biergarten. Dazu können moderne Biergartenmöbel wie Bänke und Tische verwendet werden, oder aber auch Tische und Stühle. Auch eine Kombination aus beiden Möglichkeiten kann in Erwägung gezogen werden. In jedem Fall sollten ausreichend Schirme platziert werden, die bei schlechtem Wetter vor Regen und im Sommer vor der Sonne schützen.

Zusätzliche Informationen unter: https://ihrgarten.net/ideen-rund-um-stuehle-im-landhausstil/