Rolex Vintage

Rolex Vintage – Meisterwerke im luxuriösen Design kaufbar

Eines der Lieblingsstücke aus der guten alten Zeit ist die Rolex Vintage. Sie stammt aus dem vergangenen Jahrzehnt und fasziniert Sammler wie Uhrenliebhaber gleichermaßen. Sie besitzt Stil und Klasse. Das legendäre Design und die zeitlose Sprache passt sich jedem neuen Jahrzehnt unweigerlich an.


Eine gefragte und attraktive Investition

Die Rolex aus vergangenen Zeiten ist sehr gefragt und avanciert zur lukrativen und spannenden Geldanlage. Feste Werte sind in unseren Zeiten besonders gefragt. Neben Gold und Edelmetallen wie Platin geraten Uhren immer mehr in den Fokus für sichere Geldanlagen. Viele Modelle der Rolex Vintage von chrono-world24.com sind die vergangenen Jahre im Wert gestiegen. Auf so manche Uhr muss lange gewartet werden.

So manche Rolex Uhr besitzt eine Wartezeit von mehr als einem Jahrzehnt. Mit den 90er Jahren wurde die lohnende Wertanlage immer beliebter. Die Preise stiegen kontinuierlich an. Beliebt sind die Rolex Explorer, Daytona, GMT-Master, Datejust, Submariner sowie Sea-Dweller. Die Wertsteigerung ist bezogen auf die Marke unterschiedlich. Die Frage stellt sich für den Interessierten, ab wann ist eine Rolex eine wirkliche Vintage Uhr?

„Beim Kauf ist es wichtig, sich an einen vertrauensvollen Händler zu wenden.“

Die Vintage Uhr im Angesicht des Betrachters

Nicht jede ältere Uhr ist gleichzeitig eine Vintage Uhr. Eine einschlägige Definition lässt sich nicht eruieren. Der Zeitfaktor an sich spielt selbstverständlich eine Rolle. Viele Uhrliebhaber orientieren sich an 30 Jahre plus. In diesem Fall handelt s sich dann um eine Vintage Uhr.

Beim Kauf ist es wichtig, sich an einen vertrauensvollen Händler zu wenden. Online werden viele Uhren angeboten, jedoch sollte Vorsicht walten. Die Gefahr ist gegeben, dass es sich um ein Fake handeln könnte. Es empfiehlt sich, an die autorisierten und vertrauenswürdigen Händler zu wenden.

Der Originalzustand ist entscheidend

Bei den Sammlern ist der Originalzustand sehr beliebt und wird entsprechend finanziell honoriert. Die Vintage Uhr muss nicht zwangsläufig makellos sein, schließlich wurde die Uhr getragen. Entscheidend ist beim Originalzustand, dass das Zifferblatt, der Zeiger und die Krone nicht ausgetauscht wurden. Eine Rolex mit Ersatzteilen verliert an Wert.

Preissteigernd ist zudem, wenn die Herstellerpapiere mit der Uhrenbox zum Verkauf vorhanden sind. Falls diese nicht mehr im Besitz des Trägers sind, schließt dies keinen Verkauf aus. Eine solche Uhr muss genauso nicht gemieden werden. Nicht immer sind die Papiere noch nach Jahrzehnten noch vorrätig. Es ist in diesem Fall lediglich zu überprüfen, ob es sich um ein Original handelt. In diesem Fall sollte der Kaufinteressent sich an einen zertifizierten Uhrmacher wenden. Dieser wird darüber Aufschluss geben, ob es sich um eine Original Rolex Vintage Uhr handelt.

Bildnachweis:

Sutthisak – stock.adobe.com

Weitere Informationen unter:

Klassische Uhren für Sammler