Technologien der Zukunft: Tipps für gelungenes Marketing

Wer sich zurückerinnert an eine Zeit, in der es noch nicht einmal Smartphones gab, wundert sich schnell einmal, wie rasant der Fortschritt bis heute wirklich gewesen ist. Handys, die im Prinzip kleine Computer sind, sind nicht mehr wegzudenken. Gerade weil es so schnell gehen kann, ist es an der Zeit, nach vorne zu blicken – in die Zukunft, die von neuen Technologien bestimmt werden wird. Agumented Reality und Virtual Reality sind nur zwei Aspekte von dem, was kommen wird. Wie solche Innovationen im Marketing einzusetzen sind, dazu gibt es hier einige Tipps.

Mit Technologie zum Wow-Effekt

Während es stimmt, dass nicht jeder einzelne Trend mitgegangen werden muss, empfiehlt es sich doch, manche Entwicklungen nicht außer Acht zu lassen. Im Marketing geht es in erster Linie nämlich darum, in Erinnerung zu bleiben, aus der grauen Masse herauszustechen und den Zuschauern ein besonderes Erlebnis zu bieten. Genau hier kommen Technologien der Zukunft ins Spiel.

Wer beispielsweise mit seinem Unternehmen einen Weg findet, Virtual Reality für seine Marketingmaßnahmen zu nutzen, kann sich sicher sein, dass er seine Zuschauer oder Nutzer damit neugierig macht.

Und wenn sie neugierig sind, nehmen sie Informationen leichter auf, werden interessierter und aktiver. Mögliche Einsatzpunkte könnten sich immer dort anbieten, wo abstrakte Sachverhalte anschaulich erklärt werden können oder Feinheiten von Produkten sichtbar gemacht werden sollen, die Kunden sonst vielleicht gerne einmal übersehen. Maßgeschneiderte Lösungen für solche Anwendungsfälle sind übrigens gar keine Seltenheit mehr, sondern können in Anbetracht der derzeitigen Virtual Reality Entwicklung jetzt schon in Auftrag gegeben und dann entsprechend eingesetzt werden. Aber das ist natürlich nicht die einzige Zukunftstechnologie, die schon genutzt werden kann. Auch Kundenansprache wird beispielsweise immer wichtiger: je personalisierter, desto besser. Hierfür können Chatbots und CRM Tools helfen, die dabei helfen sollen, Beziehungen zur Kundschaft aufzubauen und zu pflegen.

Der richtige Einsatz entscheidet

Wichtiger noch, als auf Augmented Reality zu setzen, ist es, zu lernen, wann der Einsatz passend und angemessen ist. Die beste Technologie kann den persönlichen Kontakt nämlich nicht ersetzen. Besonders lohnenswert kann die Nutzung zu Anlässen sein, die beispielsweise sehr teuer oder schwer zu erreichen sind, sodass sie normalerweise nur für wenige Menschen offenstehen. Mit digitalen Technologien können mehr potentielle Kunden das eigene Angebot erleben, wenn sie richtig eingesetzt werden. Auch für alles, was in die Kategorien riskante Unternehmung oder seltenes Phänomen fällt, kann sich beispielsweise ein Einsatz von Virtual Reality anbieten.

Bildnachweis:

Pexels